Am 29.01.1993 wurde die Roggendorfer Schützengilde gegründet. Die 14 Gründungsmitglie­der wählten damals Werner Zunk als ersten Oberst der Gilde, der inzwi-schen zum EhrenOberst ernannt wurde. Der Höchststand der Mitgliederzahl wurde im Jahr 1996 erreicht. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich 56 Mitglieder eingeschrieben. Von den 14 Gründungsmitgliedern sind heute noch 10 aktiv in der Schützengilde tätig. Die Mitgliederzahl hat inzwischen jedoch wieder auf 45 reduziert.

Das Zusammenwirken in der Gilde festigte sich rasch. Man verfolgte gemeinsame Interessen, insbesondere der Pflege alter Schützentraditionen. Besonders erwähnt werden sollte, dass inzwischen 6 Mitglieder der Gilde zu weiteren Traditionsvereinen wie dem Lützowschen Freikorps  von 1813 angehören. Dadurch verfügt die Gilde über 3 Kanonen, die zu bestimmten Anlässen die Feste mit Böllerschüssen bereichern und damit immer ein Besuchermagnet werden. Gute Verbindungen bestehen zu den Schützenvereinen Mustin, Gadebusch, Rehna, Schönberg, Neukloster und Wittenförden.

Wissenswertes  über unsere Schützengilde

Roggendorfer Schützengilde.